Zusammen mit dem vintagetools Technikteam, haben wir 2018/2019 ein voll modularen, analogen Custom Mixer geplant und gebaut. Das Mischpult besteht aus Kassetten und Europakarten der analogen Deutschen Rundfunktechnik der 60er bis 90er Jahre und ist weltweit einmalig. Die Zusammenstellung der Module ist markenübergreifend. Verbaut wurden Module und Karten fast aller bekannten Hersteller. Neumann, TAB, Telefunken, Siemens, EMT, NTP, Lawo, Monitora, ANT und Filtek sind vertreten. Bei der Auswahl haben mir meine Erfahrungen und persönlichen Vorlieben aus 15 Jahren vintagetools (und natürlich ein voller Keller mit Modulen) sehr geholfen. Da sämtliche Module über Ein- und Ausgangsübertrager verfügen, ist das Mischsystem voll modular. Alles kann miteinander kombiniert und in der Reihenfolge verändert werden. Dafür nimmt das Lemo-Steckfeld nun die Ausmaße eines kleinen Schrankes ein. Dank dieser Flexibilität ist es einfach für externe Produzenten und Tontechniker mitgebrachte Laptops oder Wandler einzubinden und ohne Zeitverzögerung an den vorbereiteten Projekten weiter zu arbeiten.
16 Mono Kanäle, 8 Stereokanäle (16 Inputs, alle mit EQ*)
4x TAB Aux Busse
8 Gruppenbusse. 4x Mono/Stereo schaltbar, 2x mit Basisverbreiterung.
Modularer vollsymmetrischer Aufbau mit über 400 Haufe und Pikatron Übertragern.
Alles ist über ein großes Lemo-Steckfeld konfigurierbar.
16 Neumann W444a Monofader und 16 W444sta Stereofader.
Summierung wahlweise über Neumann oder Lawo Verstärker.
Siemens Doppel MS/XY Matrix.
Umfangreiche Mastersektion
NTP Metering
Mikrofonverstärker, Entzerrer und Begrenzer sind unter Outboard gelistet.
Das nachfolgend aufgelistete Equipment ist dauerhaft im Studio installiert. Falls trotz dieser Auswahl einmal etwas vermisst wird, so können wir uns aus dem Fundus der Firma vintagetools bedienen und weitere Racks mit Telefunken V76, TAB U73b, V72, WSW, diverse alte Neumann Mikrofone und vieles mehr hinzu stellen. Was die Technik angeht, können wir wohl wirklich jeden Fan der analogen Deutschen Rundfunktechnik restlos befriedigen.
EQUALIZER:
8x Filtek MK3
2x Lawo W995/6
6x TAB W395a
2x Neumann W495stb
4x Neumann W491b
4x Telefunken W695
1x Summit Audio EQF-100 (Röhre)
DIGITAL:
Mac Pro 12-Core, 38″ UHD mit Logic X / Waves Mercury
Apogee Symphony System mit 32 analogen I/O´s
Maximal 24 Bit bis 192kHz
Atomic Clocking über Antelope 10M + Trinity
MONITORING:
Urei 815C
Smart Audio One
Auratones
DYNAMICS:
2x Neumann U473a
2x BFE-Filtek BKE-1
2x BFE-Filtek BKE-3
2x BFE-Filtek BKE-4
2x NTP 179-120
2x NTP 179-160b
2x Urei 1178 stereo
1x Summit Audio DCL-200 (Röhre)
2x Summit Audio TCL-50 (Röhre)
2x Siemens Sitral U273 (modded)
2x TAB U373a (modded)
1x Prism Sound Maselec MLA-2 Compressor
MIKROFON-AMPS:
8x Telefunken V676a
8x TAB V376
2x Summit Audio TPA-200A
2x Telefunken V72 tube preamp
MIKROFONE:
1x Neumann U87 vintage
1x Neumann U87ai
1x AKG C12 (Pape/Röhre)
1x Neumann USM69 Stereomikrofon
4x Neumann KM84 vintage
1x Neumann KM83 vintage
1x Telefunken M280 vintage
3x Sennheiser MD441
2x Sennheiser MD421
1x Mikrotech Gefell CMV563 mit M7 Kapsel
1x Neumann Km82i
1x Neumann RSM 190i (Stereo MS)
1x Royer 121 (Bändchen)
1x AKG D112
1x EV PL20t
EFFEKTE:
Lexicon 480L SW 4.1
EMT 246 Reverb
URSA MAJOR MSP-126
APHEX II Studio Aural Exciter
4-Ch SPL Transient Designer
6- Ch SPL SX2 (broadcast versions)
TC electronic Delay D-Two
Waves Mercury Bundle und mehr Plug-Ins.
GITARREN & AMPS:
LES PAUL Goldtop 1973
Fender Strat 1979
Fender Telecaster Customshop Masterbuilt 1990´s
Marshall Plexi/Tremolo 1968
Marshall JCM 800
Fender Bandmaster 1970´s
Orange Tiny Terror, diverse Boxen und vintage Pedale